Karen Kuhlmann

Supervision & PerspektivCoaching

Meine Geschichte ging so…

 …mich mit meiner Ruhe und Bedächtigkeit anzufreunden, hat viele Jahre gedauert. Ich mochte meine Ruhe nicht, ich habe mich immer langsam gefühlt. Heute ist genau diese Ruhe meine Stärke. Je mehr ich mich akzeptiere, wie ich bin, desto lebendiger bin ich.

 Als 14-jähriges Mädchen hat mich meine Trainerin im Turnverein nur für Hilfestellungen eingesetzt, weil ich zu langsam war. Die Kinder in der Sportriege trauten sich mit meiner Hilfe endlich etwas zu-

Ich konnte viel besser Zuversicht und Mut geben, als selber zu Turnen. Vertrauen zu vermitteln und Angst zu nehmen war meine Stärke. 
Lange Jahre wollte ich nicht an meinen Misserfolg und Frust von damals denken, ich wollte dieses Teenie-Erlebnis vergessen. Deshalb dachte ich nie daran, dass mir diese Eigenschaft je etwas nützen könnte.

 Mit 50 Jahren, lange im Berufsleben als Ergotherapeutin und Teil einer bunten Patchworkfamilie, wusste ich nicht, wie ich mich
weiterentwickeln konnte. Ich trat auf der Stelle, wurde bequem und ahnte nicht, wie ich wieder zu Leichtigkeit, guten Entscheidungen und dann ins Tun kommen sollte.

 In einem Coaching bekam ich endlich Hilfe. Ich konnte ich neu auf mich blicken. Die Beraterin half mir, meine Eigenarten als Stärken wertzuschätzen: ruhig, wohlwollend, emphatisch und gut beobachtend.

Das hat mich sehr “mutiviert”. Ich bekam die Kurve und entschied mich für eine Weiterbildung zur Coachin und Supervisorin.
Heute schaffe ich mit einem positiven Blickwinkel für sehr viele Menschen Vertrauen und “Mutivation”.

 

Karen Kuhlmann

Supervision & PerspektivCoaching

Mitglied DGSv, DGOB und GSC Berlin,
ausgebildet am EZI Berlin, Jahrgang 1965

  • Supervisorin, Coach und Referentin in der Uckermark/ Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Online

  • OnlineSupervision, OnlineCoaching, Beratung per E-Mail

  • Supervision für Gebärdensprachdolmetscher:innen, Berater:innen und Betreuer:innen bei tauben/gehörlosen/hörbehinderten Menschen

  • Lehrbeauftragte für Supervision in Ausbildung/Studium für Studierende im Fach “Gebärdensprachdolmetschen” an der HS-Magdeburg -im Fach “Management und Versorgung im Gesundheitswesen” sowie im Fach “Erziehung und Bildung in der Kindheit” an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
  • Lern- und Sozialtherapeutische Förderung, Beratung und Netzwerkarbeit in der Jugendhilfe, Schulen und Kitas in der Uckermark/Brandenburg, Mecklenburg- Vorpommern und Berlin

  • Referentin/Moderatorin für Fachthemen in kommunalen Beratungsstellen/Volkshochschulen (Teambuilding, Konfliktmanagement, Resilienz, Kindesentwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern/Jugendlichen)

  • Systemisch-agile Beratungspraxis und Organisationsentwicklung (Weiterbildung systemischagil.com)

  • Fachschulausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin 1986- 1989

Du möchtest starten?

Dein Worksheet "Betrachten Sortieren Anfangen" hilft Dir dabei...

Hüpfe auf meine Liste, erhalte ab und zu Infos und als Dankeschön Dein gratis Worksheet! Fange an, Dich zu Betrachten!

Ja, mit dem Absenden erkläre ich mich einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse von Karen Kuhlmann, Supervision & PerspektivCoaching gespeichert und verarbeitet wird, gemäß der Datenschutzerklärung. Ich werde ab und zu weitere E-Mails von Karen erhalten und kann mich jederzeit abmelden.